2 P A C A V E L I . D E   ~   I N T R O D U C T I O N   2   T H E   O U T L A W   L I F E S T Y L E
 

CREWS

 

Tupac war nicht immer ein Solo-Künstler, es gab immer eine Crew, die ihm den Rücken stärkte, diese werden euch hier mal vorgestellt:

BORN BUSY

Als Tupac 15 Jahre alt war ging er auf die Baltimore School For The Performing Arts, wo er unter dem Namen MC New York seinen ersten Rap schrieb, er handelte von dem Umgang mit Waffen, da ein guter Freund von ihm beim Spielen mit einer Waffe ums Leben kam. Auf der Schule lernte er einen DJ kennen, der sich DJ Plain Terror nannte und einen Rapper namens Ace Rocker. Ebenfalls lernte er auf der Schule Jada Pinkett kennen, mit der Tupac sehr gut befreundet war. Zusammen gründeten sie die Gruppe Born Busy. Zu dieser Zeit rappte Jada, die heute Ehefrau von Rapper und Schauspieler Will Smith ist, Tupac und Ace schrieben Lyrics für sie, die sie über die Beats von Plain Terror rappte. Aufnahmen aus dieser Zeit gibt es leider nicht!

STRICTLY DOPE

Leila Steinberg, Tupac's Managerin, die gute Kontakte im Musik Geschäft hatte und Shows veranstaltete, machte Tupac mit einem Rapper namens Ray Luv bekannt. Zusammen gründeten sie im März 1989 die Gruppe Strictly Dope. Sie nahmen einige Songs auf, wie Never Be Beat, Case Of The Misplaced Mic, Static und Panther Power. Letzterer war der erfolgreichste Song der Gruppe, er lief sogar in einigen lokalen Radiostationen. Angeblich wurden die Songs im Heimstudio von Digital Underground Mitbegründer und Produzent Chopmaster J aufgenommen. Dieser war es auch, der nach Tupac's Tod die Platte 'The Lost Tapes' veröffentlichte, auf der man all die oben genannten Songs findet. Da die Tracks auf Kassette aufgenommen wurden, weisen sie eine miserable Qualität vor, viel zu remastern gab es da nicht, aber das sollte wirklich eingefleischte Fans nicht weiter stören. Zu dem Song Static wurde sogar ein Video gedreht, welches natürlich auch sehr schlechte Qualität hat, da man das nötige Equipment noch nicht bezahlen konnte. Der Song Panther Power gilt unter den Tupac Fans mitlerweile schon als Classic, er ist auch auf dem Soundtrack zur Dokumentation Resurrection enthalten. Nachdem Tupac immer mehr mit Digital Underground zusammen war und an seinem Debüt-Album arbeitete, wurde die Gruppe aufgelöst. 

UNDERGROUND RAILROAD

Eine eher unbekannte Sache war das Underground Railroad Projekt. Dazu gehörten unter anderem teile der Digital Underground Crew sowie Big D, The Live Squad und Raw Fusion. Zu dieser Zeit war Live Squad Mitglied Stretch Walker wohl der engste Freund Tupac´s. Wenn man ins Booklet von 2Pacalypse Now guckt sieht man, dass die Underground Railroad als Produzent für alle Tracks angegeben ist. Dieses Projekt war allerdings sehr kurzlebig, denn schon nach der Veröffentlichung von Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z. war Ende damit. Der Name Underground Railroad stammt von einer Initiative, die schwarze Sklaven im 19. Jahrhundert gegründet hatten. Klickt hier um mehr darüber zu erfahren.

DIGITAL UNDERGROUND

Digital Underground war eine populäre Gruppe der 80er und 90er Jahre. Die Originalen Mitglieder waren Chopmaster J, Grewg "Shock G" Jacobs, Ronald "Money B." Brooks, PeeWee, Jeremy und Dj Fuse. Tupac kannte Fuse schon, bevor er zu Digital Underground kam. Es waren Fuse und Leila Steinberg, Tupac´s erste Managerin, die er auf Lesungen kennen lernte, die ihn mit Shock G bekannt machte. Daraufhin bekam Tupac auch seine Chance und Shock G stellte fest, dass Tupac ein hervorragender Tänzer ist. Das war so um  1989. Tupac lebte zu der Zeit in Marin City, California und Digital Underground war ebenfalls aus der Bay Area.

Anfang 1990 tourte 2Pac dann mit der Digital Underground Crew durch die Welt und tanzte bei den Veranstaltungen der Crew. In den Pausen zwischen den Auftritten machte Tupac mit den anderen Membern der Crew einige Freestyle-Sessions und so kam es auch, dass Shock G hellhörig wurde und Tupac anbot einen Vers auf "Same Song" zu rappen. 2Pac schrieb seinen Vers innerhalb von 20 min. und überzeugte somit alle Mitglieder von Digital Underground. Zu dem Song wurde auch ein Video gedreht, bei dem Tupac natürlich auch nicht fehlen durfte, das war seine erste Fernsehpräsenz.

In den Folgejahren bastelte 2Pac eifrig an seiner Solokarriere, arbeitete aber trotzdem weiter mit der DU-Crew zusammen. Digital Underground ist auf "2Pacalypse Now" und "Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z." zu hören. Die letzten Lieder die 2Pac mit Digital Underground aufgenommen hat waren "Fuck The World" und "So Many Tears" welche auf 2Pac's viertem Album "Me Against The World" zu finden sind. 1996 trat Digital Underground auf dem Tribute Konzert für 2Pac in Atlanta auf und zeigten der Menge, dass  sie still down mit Tupac sind.

THUG LIFE

Erstmal muss man klarstellen, dass Thug Life keine feste Gruppe ist, sondern ein ganzes Projekt von Tupac. Sein Ziel war es talentierten jungen Künstlern eine Chance zu geben, die genau so oder ähnlich aufgewachsen sind wie er. Auf jedem Thug Life Album sollten also neue Rapper neben Tupac das Microphone in die Hand nehmen, jedoch kam es nur zu einem einzigen Album, welches 1994 unter dem Namen 'Thug Life Volume 1' erschien. Die Plattenverkäufe waren nicht so überragend, dies lag jedoch größtenteils bei dem Label Interscope, denn Tupac und die anderen Rapper hatten viel mehr Songs aufgenommen als man auf Volume 1 zu hören bekommt. Diese wurden jedoch für zu hart befunden und somit wurden sie nicht veröffentlicht. Die Rapper von Thug Life Volume 1 waren Rated R, Macadoshis, Mopreme und Big Syke. Die letzten beiden waren auch später kurz in der Gruppe Tha Outlawz unter den Namen Komani und Mussollini. Von Rated R und Macadoshis hat man nach Tupac's Tod nicht mehr viel von gehört, sie haben sich mehr oder weniger zurückgezogen. 2001 machte Big Syke dann den Versuch Thug Life wieder etwas ins Rampenlicht zu rücken. Mit einer Compilation namens 'Thug Law' wurden wieder alle Mitglieder vereint und dazu kamen noch die Outlawz, deshalb auch der Name Thug Law. Natürlich verkaufte sich das Album weitaus schlechter als Volume 1, denn für Promotion war natürlich nicht gesorgt. Jedenfalls hat man sich vorgenommen jedes Jahr ein weiteres Thug Law Album aufzunehmen zu Ehren ihres Mentors Tupac Shakur. So war es dann auch, 2003 folgte das zweite Thug Law Album, welches sehr schlechte Kritiken bekam. Hier erfahrt ihr mehr über THUG LIFE.

OUTLAWZ

Als Tupac 1995 im Gefängnis saß plante er die Gruppe mit dem Namen Outlaw Immortalz, Mitglieder waren Kadafi, Kastro, EDI, Fatal Hussein, Napoleon, Storm, Mopreme, Mussolini und natürlich 2Pac selber unter dem Alias Makaveli. Um mehr über die Outlawz zu erfahren klickt HIER oder benutzt den Link in der rechten Navigation.

Geschrieben von Niamaru, beinhaltet Informationen der WeGoneRide Crew [DNA & Bizzy]

 
 

: H I S   L I F E :

    <  Biographie
    <  Steckbrief
    <  Thug Life
    <  Timeline
    <  Familie
    <  Freunde
    <  Feinde
    <  Frauen
    <  Gedichte
    <  Interviews
    <  '94 Attentat
    <  Vergewaltigung
    <  2Pac mal anders
    <  Tattoos
   
 

: H I S   W O R K :

    <  Discographie | Lyrics
    <  Filme
    <  Crews
    <  Outlawz
    <  One Nation
    <  Firmen
    <  Death Row
    <  Unreleased
    <  Makaveli
   
 

: H I S   D E A T H :

    <  Die Todeswoche
    <  Die Verdächtigten
    <  Lebt er noch?
    <  Songtheorien
    <  7 Day Theory
    <  Er ist tot weil...
    <  L.A. Times Artikel
 
 

Top                  Besucher online

Copyright by 2Pacaveli.de

R.I.P Tupac Shakur + Yafeu Fula