2 P A C A V E L I . D E   ~   I N T R O D U C T I O N   2   T H E   O U T L A W   L I F E S T Y L E
 

THUG LIFE

 

Erstmal vorneweg, was ist ein Thug? Ein Thug muss kein Schläger sein oder ein Krimineller, wie es auf vielen Internetseiten geschrieben steht. Aber nicht nur da, sondern auch im Wörterbuch findet man diese Übersetzung, nur für Tupac hatte es eine andere Bedeutung:

"Wenn ich sage Thug meine ich keinen Kriminellen, jemanden der dir auf den Kopf schlägt, ich meine den Unterdrückten. Es gibt 2 Personen, die eine hat alles um erfolgreich zu sein, die andere hat nichts. Wenn die Person, die nichts hat, erfolgreich wird, dann ist sie ein Thug! Für mich ist thug Stolz, ich gehe mit erhobenem Kopf, meine Brust ist raus, ich mache große Schritte, ich spreche laut, ich stottere nicht. Ich bin stark!"

Jedenfalls hat Tupac das Wort nicht erfunden, wie manche vielleicht denken werden, aber zumindest hat er eine neue Definition entwickelt und er hat es diagnostiziert wie in dem Film "Tupac Vs." beschrieben wird. Doch warum hat er sich diese 2 Wörter 'Thug Life' auf den Bauch tätowieren lassen? Ganz einfach, Tupac war DER Thug, er lebte Thug Life wie kein Anderer, er hatte nichts und arbeitet sich bis ganz nach oben. Thug Life war die Definition für Tupac und Tupac war die menschliche Form von Thug Life.

Und natürlich gibt es auch die Gruppe THUG LIFE, aber genau darin besteht der Fehler, Thug Life war keine Gruppe, Thug Life sollte weitaus mehr werden als nur dieses eine Album, was 1994 über Interscope veröffentlicht wurde. Thug Life war eine ganze Bewegung, eine Lebenseinstellung, die Tupac repräsentierte und somit repräsentierte er für alle Leute aus den Ghettos, die genau so aufgewachsen sind wie er. Wann immer es die Gelegenheit dazu gab zeigte er stolz sein Thug Life Tattoo und erwähnte es immer wieder.

Aber nochmal zurück zu dem Musikprojekt mit dem selben Namen. Thug Life Volume 1 bestand nur aus 10 Songs, die von 2Pac, Mopreme, Macadoshis, Big Syke und Rated R aufgenommen wurden. Jedoch wurden viel mehr Songs aufgenommen, die aber von Interscope zurückgehalten wurden, aufgrund der zu harten Texte. Desweiteren sollte Thug Life Nachwuchsrappern eine Möglichkeit bieten sich vorzustellen, denn auf jedem neuen Thug Life Album sollten neue Rapper neben Tupac das Mic in die Hand nehmen. In einem Interview sagt er auch, dass alle denken Thug Life wäre eine Gruppe, aber das ist nicht so. Thug Life ist der Widerstand der Unterdrückten und Tupac kannte eine Menge Leute, die Talent haben und alle sollten sie mit ihm Thug Life repräsentieren. Richie Rich, Spice 1, Kato, Lil' Monsta, Paynt, Manute, Serge, Mack, Gouvernor, Luniz, Bone Thugz N Harmony, Notorious BIG, Warren G, Nate Dogg und wie sie alle heißen.

Heute hört man jeden Rapper 'thug' sagen, die eigentliche Bedeutung, wie 2Pac sie definierte tritt dabei in den Hintergrund. Viele Rapper wissen nämlich gar nicht was es heißt, sie denken sie müssen es in jedem Song erwähnen, weil es einfach 'Gangsta' ist und Härte ausdrückt. 2Pac hingegen hatte sich auch noch eine weitere Definition ausgedacht, die Anfangsbuchstaben von Thug Life bilden diesen Satz:

 The Hate U Gave Little Infants Fucks Everybody

Das heißt frei übersetzt so viel wie: Den Hass, den du deinen Kindern entgegenbringst, macht dich fertig! Das ist eine Metapher und zwar sind die 'Kinder' die schwarzen Einwohner in den Ghettos und Amerika ist sozusagen der Vater dieser Einwohner. Einfacher ausgedrückt: Amerika tötet seine 'Kinder'! Und Tupac ist eines davon. Vielleicht zu seiner Zeit der mächtigste Einwohner Amerika's, laut Quincy Jones 'Amerika's Wildest Nightmare'! Denn er war der Malcolm X der heutigen Zeit, alle schwarzen Einwohner Amerika's sahen zu ihm auf und waren bereit das zu tun was er sagt:

"Ich bin 22. Ich hatte Konzerte, die ausverkauft waren - 'Weiße', Mexikaner, 'Schwarze' und sie würden das machen was ich sage. Ich konnte all den Leuten im Publikum sagen "dreht euch im Kreis" und sie würden es machen. Ich bekam viel Liebe, unbestreitbare Liebe. Und ich hatte Angst. Ich hatte Angst in eine Stadt zu kommen wo der Kopf einer Gang mich fragt "was brauchst du?". Natürlich hatte ich ein Problem. Ich machte Fehler, die jeder machen würde, wenn 14.000 Leute auf deinen Befehl hören, wenn du Leute im ganzen Land hast, die darauf warten was DU tun wirst. Ich hatte Leute im Gefängnis, big time OGs, Kriminelle, die mich anrufen und mir sagen, dass ich ihre Bewegung führen soll. Ich meine, damit werde ich ein Problem haben. Ich wurde von meiner Mutter alleine erzogen. Ich hatte keinen Vater, keine männliche Figur in meinem Leben. Und nun will jeder Mann in Amerika meine Befehle entgegennehmen, weißt du was ich meine, sie wollen wissen, was ICH mache, oder was mein Plan ist für den jungen, schwarzen Amerikaner. Und das macht mir Angst. Aber es gibt mir auch einen Grund mich der Aufgabe zu stellen. Diese Hingabe der Leute gibt mir den Grund mein ganzes Leben für sie zu geben und ich werde mein ganzes Leben für den Plan des "THUG LIFE" geben!"

Also wie schon gesagt ist Thug Life weitaus mehr als nur dieses eine Album, ich möchte es hier schon fast als kleine Revolution bezeichnen. Denn es gab einen Thug Life Code, eine Art Regelbuch für die Kriminalität und Gewalt, dadurch sollte verhindert werden, dass einfach so Leute umgebracht wurden, egal in welcher Form. Leute, die nicht in Gangangelegenheiten verwickelt waren durften auf keinen Fall attackiert oder als Geisel genommen werden. Oder hinterlistige Drive-By-Shootings sollten so verhindert werden. Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum denn dann Gangmember attackiert werden dürfen. Ganz einfach, niemand würde darauf hören, das kann man nicht unterbinden und das wusste Tupac. Aber so hatte er wenigstens einen Weg gefunden Unschuldige zu schützen und das war eine gute Sache. Tupac wäre auch der Einzige zu diesem Zeitpunkt gewesen, der das hätte verwirklichen können, denn er hatte den nötigen Respekt, den man brauchte um so eine große Aktion durchzuführen. Er sagte, er wolle die Teams sponsorn, er wollte die Kirchen dazu bringen Essen zu verkaufen, nötigenfalls mit eigener finanzieller Unterstützung, so wollte er das Gesellschaftsgefühl zurückbringen.

"Wir werden versuchen in jedem Ghetto des Landes ein Gesellschaftszentrum zu errichten, dass die selben Sachen bietet wie das Zentrum in Beverly Hills. Dort haben sie einen Billard-Tisch und eine große Bibliothek. Diese Art von Bibliothek wie man sie in Gefängnissen findet. Wenn sie wollen, dass das Ghetto gebildeter wird, dann gebt uns auch die Bücher!"

Tupac war sich seiner Verantwortung bewusst und er hatte ja auch zugegeben, dass er Angst hat, denn eins ist klar. All das was Thug Life macht, ob positiv oder negativ wird auf Tupac zurückkommen, er wird immer der Verantwortliche bleiben. Und wenn man sich mal in seine Lage versetzt ist es wirklich beängstigend, denn jeder kannte ihn. Der Präsident und der Vize-Präsident der Vereinigten Staaten und jeder Polizist wusste wer Tupac Shakur war und das bevor er überhaupt seinen Plan mit Thug Life entfaltete. Mit 23 Jahren hatte er die ganze Last eines Landes auf seinen Schultern, ein Fehler und sie würden ihn dafür verantwortlich machen.

Als er dann aber wegen der Vergewaltigungssache im Gefängnis saß, sagte er, dass Thug Life vorbei sei. Viele verstanden es falsch, aber Tupac stellte es richtig in einem Artikel, den er selber für das Real State Magazine geschrieben hat. Dort schreibt er, dass Thug Life allgemein nicht tot ist, aber in seinem Herzen ist es tot. Er war bereit weiter zu gehen, den nächsten Level zu erreichen, wie er es beschreibt. Er wollte kein Playa mehr sein, er wollte ein Boss Playa sein. Laut Tupac ist das ein Denker, ein Führer, ein Geldmacher, ein Soldat, ein Lehrer und vor allem ein Mann! Daran merkt man schon, dass Tupac dabei war erwachsener zu werden, er hat Thug Life nicht erfunden, er hat es personifiziert, aber diese Zeit sollte nun vorbei sein, er unterschrieb bei Death Row, um endlich aus dem Knast zu kommen und weiter zu gehen. Aber eigentlich gibt es einen Widerspruch in seiner Aussage im Knast und den Handlungen in der Zeit danach. Denn mit dem East-West Beef passte er wieder genau in das Thug Image hinein, aber laut Tupac hat ihn Puff Daddy dazu bewegt! Puffy hat nämlich gesagt, dass man nicht einfach so seine Rolle wechseln kann, wenn man einmal ein Thug ist, dann sollte man für immer einer sein. Tupac nahm diese Aussage als Ratschlag und rechtfertigt so seine Attacken gegen all seine Feinde, schließlich hat Puffy selber gesagt, dass er nicht mit Thug Life aufhören kann:

"Ich lebte und wäre fast für Thug Life gestorben. Und nach diesem VIBE Artikel haben alle gesagt "Tupac, ich dachte Thug Life ist tot?". Yeah, aber lest den Rest des Artikels. Puffy gab mir einen Ratschlag in diesem Brief im Vibe Magazine, das brachte mich zurück zu Thug Life. Er sagte, dass man kein Thug für eine Sekunde oder eine Minute sein kann, man muss immer ein Thug sein. Er meinte es nicht als Ratschlag zu dieser Zeit, er sagte es nur um die Sache zu beruhigen. Also wenn ich ihn jetzt auseinander nehme und es ihm wehtut und all die Leute sagen "Hör' auf jetzt", dann erinnert euch daran was er mir gesagt hat. Diese Worte kamen aus seinem Mund!"

Geschrieben von Niamaru für 2Pacaveli.de © 2002 - 2004

 
 

: H I S   L I F E :

    <  Biographie
    <  Steckbrief
    <  Thug Life
    <  Timeline
    <  Familie
    <  Freunde
    <  Feinde
    <  Frauen
    <  Gedichte
    <  Interviews
    <  '94 Attentat
    <  Vergewaltigung
    <  2Pac mal anders
    <  Tattoos
   
 

: H I S   W O R K :

    <  Discographie | Lyrics
    <  Filme
    <  Crews
    <  Outlawz
    <  One Nation
    <  Firmen
    <  Death Row
    <  Unreleased
    <  Makaveli
   
 

: H I S   D E A T H :

    <  Die Todeswoche
    <  Die Verdächtigten
    <  Lebt er noch?
    <  Songtheorien
    <  7 Day Theory
    <  Er ist tot weil...
    <  L.A. Times Artikel
 
 

Top                  Besucher online

Copyright by 2Pacaveli.de

R.I.P Tupac Shakur + Yafeu Fula