The Underground Railroad

Das Originale Underground Railroad entstand zu der Zeit, wo die Südstaaten der USA noch Sklaven "hielten". Es gab solche Sklaven, die sich durch Gewalt in die Freiheit kämpfen wollten und eben solche, die versuchten unerkannt zu fliehen. Diese Leute bauten die so genannte Underground Railroad auf. Die Underground Railroad war eine ruhige und unaufhaltsame Bewegung, die sich in der Zeit von "Turners Revolte" im Jahre 1831 entwickelte. Dieses System bestand nicht wirklich aus Schienen und Zügen, sondern es war ein Programm um Sklaven in die Freiheit zu führen. Die so genannten "Zugführer" dieses Programms waren mutige Männer und Frauen, welche entflohene Sklaven führten - entweder in Gruppen, oder einzeln - entlang geheimer Routen Richtung Norden. Auf den Wegen in den Norden waren viele Häuser von Helfern, bei denen die Sklaven auf ihrer Flucht Unterschlupf fanden und Nahrung bekamen. Die Hauseigentümer lebten dabei sehr gefährlich, da es streng verboten war Sklaven Unterschlupf zu bieten.

Die Jahre vergingen und die Underground Railroad rückte immer weiter in den Süden vor, um tausenden von Schwarzen die Flucht aus der Sklaverei zu ermöglichen. Eine der wohl bekanntesten Helfer war Harriet Tubman (geb. Ross), selbst ehemalige Sklavin. Auch sie fand die Freiheit mittels Underground Railroad. Sie schlich sich dabei von Station zu Station, wo sie Nahrung und weitere Anweisungen für ihre Flucht bekam. Nach einem schmerzvollen 90 Meilen Marsch durch Wald- und Sumpfgebiet hatte sie schließlich die Mason-Dixon Linie überquert. nun befand sie sich in Pennsylvania und war endlich frei. Viele Jahre später beschrieb sie diesen Moment folgendermaßen: "when i found i had crossed that line, i looked at my hands to see if i was the same person. there was such a glory over everything; the sund came like gold through the trees, and over the fields, and i felt like i was in heaven." Als freie Frau in Pennsylvania , schwor sich Harriet Tubman, dass sie zurück in den Süden gehen würde, um ihre Familie zu befreien, egal welche Risiken dieses Unternehmen mit sich bringen würde. Die Rettung ihrer Schwester war die erste von vielen für Harriet Tubman. Insgesamt befreite Harriet Tubman mehr als 300 Sklaven aus der Gefangenschaft ihrer Peiniger

Copyright by WeGoneRide & 2Pacaveli.de