N A P O L E O N

Napoleon heißt mit vollem Namen Mutah Wassin Shabazz Beale, er wurde am 11. Oktober 1977 in Newark, New Jersey geboren. Seine Mutter, Aquilla Beale, war war ein gläubiger Christ und sein Vater, Salek Beale, war ein Moslem. Dadurch stand Mutah in Verbindung zu beiden Religionen, später hat er sich jedoch dafür entschieden, wie sein Vater, ein Moslem zu werden. Als Mutah 4 Jahre alt war wurden seine Eltern ermordet und sein großer Bruder Seike Beale beging vor seinen Augen Selbstmord! Mit seinen beiden Brüdern Moonie und Kamil zog er nach Irvington, New Jersey zu seiner Großmutter, die sich ab dem Zeitpunkt um Mutah kümmert, oder es wenigstens versucht.

Als Jugendlicher beginnt Mutah mit dem Rappen, durch einen Zufall trifft er seinen Schulfreund Yafeu "Kadafi" Fula wieder, der neben EDI und Kastro in der Gruppe namens Dramacydal rappte. Kadafi's Mutter, Yaasmyn Fula, hörte von der schlimmen Kindheit von Mutah und erzählte es daraufhin Tupac. Der war sehr gerührt und wollte Mutah unbedingt kennen lernen. Gesagt getan, Mutah wurde Tupac vorgestellt und 2Pac fand, dass er sehr gut in die Gruppe passen würde. Also war Mutah ein Mitglied von Dramacydal, die das erste Mal auf der Single zu So Many Tears auf dem Song Hard 2 Imagine zu hören sind. Auf 2Pac's Album Me Against The World sind sie auf dem Titelsong und dem letzten Song Outlaw zu hören.

1995, als Tupac aus dem Gefängnis entlassen wurde, gründete er die Outlawz Immortalz, die aus Dramacydal, Mitgliedern von Thug Life und Bruce Washington aka Hussein Fatal bestand. Alle Mitglieder bekamen neue Namen, die Tupac speziell für sie ausgesucht hatte, Mutah bekam den Namen Napoleon von dem französischen Kaiser Napoleon Bonaparte I. Napoleon über seinen Alias: "'Pac gave me that name. Napolean was a short man, but he's a hard nigga. He don't take no shit. Pac read a lot, so I figured that when he came up with our names when he was in jail, he was the type that felt you and your personality and gave you a name that would fit. When I first came to Pac, I was short, wild nigga with the temper. I read on Napolean and I like his ways."

Die Arbeiten an Tupac's Album All eyez on me begannen sofort und Napoleon ist auf folgenden Songs zu hören: Run Tha Streets, Thug Passion, Tradin' Warstories und When We Ride. Als Tupac dann am 13. September 1996 seinen Schusswunden erlag, ging Napoleon mit dem Rest der Outlawz wieder zurück nach New Jersey. Dort wurde dann auch noch Kadafi ermordet, wie sich später rausstellen sollte war es Napoleon's Cousin Roddy, der wohl betrunken war und mit einer Knarre spielte. Bis ins Jahr 2000 blieb auch dieser Mord ungelöst, aber Napoleon sagte in einem Interview mit der Source, dass es Roddy war und er brachte ihn dazu sich zu stellen.

Am 5. November 1996 erschien Tupac's letztes Album unter dem Alias Makaveli. Napoleon ist nur auf dem Song Life Of An Outlaw zu hören. Im März 1997 kehren die Outlawz, ohne Fatal, zurück nach Kalifornien, wo sie einen Vertrage bei Death Row unterschrieben. Tupac hatte ihnen angeblich vor seinem Tod ausdrücklich gesagt nicht bei Death Row zu unterschreiben, doch anscheinend hatten sie kein anderes Label, wo sie hätten unterschreiben können. Das 2Pac & Outlawz Album Still I Rise erscheint dann am 21. Dezember 1999. Die Outlawz stiegen dann aus ihrem Vertrag bei Death Row aus und gründeten im gleichen Jahr ihr eigenes Independent Label Outlaw Recordz. Im Jahr 2000 erscheint ihr erstes Album auf Outlaw Recordz Ride With Us Or Collide Wit Us, ein Jahr später kommt dann das nächste Album Novakane in die Läden.

Napoleon's Bruder Kamil war einer der ersten Künstler, die bei Outlaw Recordz einen Vertrag unterschrieben. Sein Album erschien unter dem Alias Hellraza und hieß Hell Razed Us. Heute arbeitet Kamil unter dem Namen Muszamil an seinem zweiten Album und bildet mit Hassachy Ryda, dem Cousin von Kadafi, das Duo The Youth.

Napoleon spielt übrigens an der Seite von The Lady Of Rage in einem Film mit, der Thug Life heißt. Des weiteren ist er der Besitzer von Platinum Kuts, einem Friseur Salon. Im Jahr 2003 wechselt Mutah seine Religion, er wird ein Moslem wie sein Vater. Das heißt für ihn Schluss mit trinken und rauchen, aber er sagt, dass es ihn zu einem besseren Menschen gemacht hat. Er ist sogar nach Mekka gepilgert um seinen Pflichten als Moslem gerecht zu werden. Am 4. Julie 2003 bestätigte sich jedoch ein Gerücht, dass viele nicht wahrhaben wollten, Napoleon verlässt die Outlawz! Von beiden Seiten wurde aber bestätigt, dass es keinen Streit gibt, es war einfach Mutah's Entscheidung, er wollte einen Level weitergehen. Somit unterschrieb er einen Vertrag bei Clock Work Entertainment, dem Label von Johnny "J", der schon viele Songs für Tupac produziert hatte. Es wurde ein Tribute Song an Tupac veröffentlicht, er trägt den Namen From Us 2 You und gibt schon mal einen Vorgeschmack auf das erste Solo Album von Napoleon, dass Scriptures From A Thug's Point Of View heißen soll...

Gallery:

Niamaru für www.2Pacaveli.de | www.MakaveliTheDon.de