H U S S E I N   F A T A L

Hussein Fatal heißt mit bürgerlichem Namen Bruce Washington. Er wurde Montclair, New Jersey geboren und wuchs dort mit seiner Mutter, seinem Bruder und 4 Schwestern auf. Nachdem er Rapper wie KRS-One und MC Shan im Radio hörte beschloss er auch ein Rapper zu werden. Das stellte sich jedoch nicht so leicht dar wie es gesagt wurde. Bruce versuchte sich durch Freestyle Battles einen Namen zu machen und trat in örtlichen Talentshows auf, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Dann wurde er Mitglied in der Gruppe The Plague, die damals mit den noch unbekannten Fugees zusammenarbeiteten. Ihr aufgenommenes Demoband interessierte jedoch keine Plattenfirma. Also verließ Bruce die Gruppe und endete, wie so viele vor ihm, in der Kriminalität.

Doch er hatte Glück, sein High School Freund Yafeu "Kadafi" Fula stand in Verbindung mit Tupac Shakur, der gerade sein drittes Soloalbum Me Against The World veröffentlicht hatte. Tupac suchte Member für eine Rap-Gruppe und Kadafi half ihm dabei die passenden Mitglieder zu finden. Er dachte, dass Fatal eine Bereicherung für die Gruppe sei und so kam es dann auch, dass Fatal Tupac im Gefängnis besuchte. Er rappte einige Zeilen für 2Pac und das war es, Bruce war ein Mitglied der Outlaw Immortalz. Von Tupac bekam er den Namen Hussein Fatal, angelehnt an den Irakischen Präsidenten Saddam Hussein. Tupac versprach ihm, dass er ihn nach Kalifornien holen wird, wenn er aus dem Gefängnis kommt. Gesagt getan, eine Limousine stand am Flughafen bereit und brachte Fatal zu Tupac.

Am nächsten Tag ging es direkt ins Studio, die Aufnahmen für das erste Doppelalbum in der Geschichte des Rap begannen. Das Ganze dauerte ungefähr 2 Wochen und Fatal ist auf zwei Songs zu hören, All About You und When We Ride. Auf der Single zu How Do You Want It befindet sich der Diss Track Hit 'Em Up, auf dem Tupac mit all seinen Feinden abrechnet. Fatal rappt auf dem Track neben Tupac, EDI und Kadafi und ist auch im Video zum Song dabei.

Tupac und Fatal waren zweifellos sehr gute Freunde, aber natürlich gab es auch manchmal Streit zwischen den beiden, aufgrund von nicht vorhandener Disziplin auf Seiten von Fatal. Fatal und Kadafi waren manchmal schwer zu 'bändigen' und schlugen über die Stränge, als 'General' konnte 2Pac so was natürlich nicht durchgehen lassen und so kam es auch mehrmals vor, dass er beide einfach zurück nach New Jersey schickte. Aber Tupac war nicht nachtragend, sie sollten nur eine Lektion bekommen und dann holte er sie wieder zurück nach Kalifornien. Jedoch gab es einen größeren Vorfall, den Tupac sehr verärgerte, verständlicher Weise. Fatal hat sich ohne zu fragen Tupac's Landrover ausgeliehen und ihn zu Schrott gefahren! Dafür durfte er wieder die Heimreise nach New Jersey antreten, aber er wusste, dass er diesmal großen Mist gebaut hatte, also entschuldigte er sich und Tupac ließ in wieder nach Los Angeles kommen. Doch der Aufenthalt war nicht für lange Zeit, am 6. September 1996 musste er Kalifornien verlassen, weil er vor einem Gericht erscheinen musste. Somit war er auch nicht in der nächsten Nacht dabei, als Tupac Opfer eines Drive-by Shootings wurde. Als 2Pac dann schließlich am 13. September 1996 starb, war Fatal sehr geknickt und ging mit dem Rest der Outlawz zurück nach New Jersey.

In New Jersey verlor er seinen zweiten besten Freund, Kadafi wurde von Napoleon's Cousin in den Kopf geschossen, angeblich war es ein Unfall. Das warf Hussein total aus der Bahn und er rutschte wieder in die Kriminalität ab, er überfahl Leute und dealte wieder mit Drogen. Die restlichen Outlawz hingegen unterschrieben einen Vertrag bei Death Row Records, obwohl Tupac angeblich gesagt hat, dass sie auf keinen Fall dort unterschreiben sollten. Aus diesem Grund war Fatal auch sauer auf die Outlawz, er fühlte sich im Stich gelassen und konnte nicht verstehen, wieso sie ihn in der Nacht des Attentats nicht beschützt haben. Es herrschte also ein richtiger Beef zwischen den beiden Parteien, denn Fatal war mächtig sauer auf die Outlawz, weil sie Roddy einfach so die schlimme Tat vergaben. Das ist auch einer der Gründe, warum Fatal nicht auf dem 2Pac & Outlawz Album Still I Rise zu hören ist, er wurde aus vielen Songs herausgeschnitten.

Doch Fatal gab nicht auf, er war nun mal ein Rapper und ein verdammt guter muss ich an dieser Stelle dazu sagen. Er unterschrieb also einen Vertrag bei Relativity Records, die sein erstes Solo Album In The Line Of Fire am 31. März 1998 veröffentlichten. Mit dem Tribute Song an Tupac Everyday und einem Video dachte Fatal, dass er damit wieder ins Rampenlicht rücken könnte. Doch leider floppte das Album, es verkaufte sich sehr schlecht, nicht zuletzt aufgrund mangelnder Promotion. Aber Hussein's Leistung war auch nicht überragend, das gab er auch selber zu, er hatte den Kopf nicht frei und fand nicht die nötige Konzentration um ein 'gutes' Album aufzunehmen.

Immer noch enttäuscht verlässt Fatal Relativity Records und unterschreibt einen Vertrag bei Rap-A-Lot Records. Dort nimmt er einiges an Material auf und schließlich wird auch am 10. Dezember 2002 sein zweites Album veröffentlicht, es heißt einfach nur "Fatal". Dieses Album ist definitiv besser als der Vorgänger und zeigt das wahre Potenzial des Hussein Fatal. 1999 wird er für schuldig befunden, er muss für 3 Jahre ins Gefängnis aufgrund von gefährlicher Körperverletzung. In den darauf folgenden Jahren hängt Fatal immer mehr mit Ja Rule ab, der von vielen Tupac Fans als Faker dargestellt wird. Doch Fatal stört sich nicht daran, der unterstützt Ja Rule bei dem Beef gegen 50 Cent und Aftermath Records. Auf Ja Rule's Album Blood In My Eye ist er auf mehreren Songs vertreten und es gibt/gab Gerüchte, dass Fatal bei Murder Inc. unterschreibt. Doch Fatal will seinen Vertrag bei Rap A Lost erfüllen, es gab sogar ein Gerücht über ein 'Super-Label', welches aus Death Row, Rap A Lot und Murder Inc. bestehen sollte. Wie gesagt war das nur ein Gerücht.

2004 gründete Fatal sein eigenes Label Thugtertainment, auf dem er sein erstes Mixtape unter dem Namen Fatalveli veröffentlichte...

Gallery:
       

Niamaru für www.2Pacaveli.de | www.MakaveliTheDon.de